Beratung und Begleitung von Prozessen
Zur Veranschaulichung was ich mache, stelle ich ein paar meiner Beratungsprojekte vor:
Veränderung des Verhaltens gegenüber KundenInnen bei der telefonischen Betreuung
Rund 80 MitarbeiterInnen die im KundenInnenkontakt arbeiten wurden durch Seminar, Coaching und Direktbetreuung bei KundenInnen für einen kundenorientierten Ablauf fit gemacht.
Führungskräftelehrgang
12 angehende oder zum Teil bestehende Führungskräfte durchliefen zuerst eine Potentialanalyse zur Standortbestimmung. Nach dem Feedback gab es eine 3-Modulige Ausbildung um ein Basis-Rüstzeug für die Arbeit als Führungskraft zu bekommen.
Wurde in Kooperation mit der gwwb Unternehmensberatung GmbH durchgeführt.
Verhandlungstraining life!
14 AußendienstmitarbeiterInnen wurden life in einer "reellen" Verkaufssituation gefilmt und analysiert. Dies diente als Basis für das Training und die Ausbildung. Als Verhandlungspartner diente hier ein gebriefter Spezialist, d.h. die Verhandlungssituation kam der Realsituation sehr nahe.
Verbesserung der Besprechungskultur
Ich war bei reellen Besprechungen in Organisationen mit dabei. Die Organisation bekam direktes Feedback über die Effizienz und Effektivität der Besprechungen. Es wurden Vorbereitung, Durchführung, Protokoll usw. evaluiert.