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Trainingsbereich

Aus dem Bereich Führung:

Siehe auch Fokus7!  Und mein Bereich AKTUELLES auf der Homepage!

Seminar: "Hart aber herzlich". Klarheit in der Führung, Motivation in der Ausführung

In Zeiten von sich rasch verändernden Anforderungen, hohem Druck und steigenden Personalkosten sind wir gezwungen, unsere Rolle als Führungskraft neu zu definieren und auch danach zu handeln!
Eine Brücke zwischen Androhungen / Kündigungen und Motivation / Ansporn ist zu bauen.
Bin ich vielleicht als Führungskraft der/diejenige, der/die am meisten jammert?
Die Frage ist: bin ich eine "Schönwetter-Führungskraft" oder auch eine für das "Sauwetter"? - Bei schönem Wetter ist ja bekanntlich alles etwas leichter!
Ein Bogen zwischen der nötigen Härte und Klarheit und der ehrlichen Herzlichkeit ist zu spannen. - Dies ist aber oft nicht einfach!

  • Dauer 2 Tage
     

Seminar: "Inthronisation". Die Regeln der Einsetzung einer Führungskraft

Durch die Veränderung der Rolle vom/von der MitarbeiterIn zur Führungskraft verändern sich auch meine Aufgaben und meine Verantwortung.
Genauso sollten sich meine Bemühungen und mein Verhalten neu gestalten.
Das ist oft nicht einfach, und diese Veränderung ist von Hindernissen, Verwirrung, Ärger und Unsicherheit begleitet.
Die Frage ist nun: Wie kann ich aktiv diese neue Situation meistern?
Wo muss ich mich ändern - wo kann ich bleiben, wie ich bin?
Was heißt überhaupt "Führungskraft" sein?
Bin ich innerlich schon auf die neue Anforderung eingestellt?
Kenne ich / kennt meine Führungskraft die Regeln der Inthronisation?
... und für wen arbeite ich überhaupt - bzw. arbeiten meine MitarbeiterInnen für mich?

  • Dauer 2 Tage

 

Seminar: "Führung nach dem Modell von Thomas GORDON"

Was unterscheidet die Kommunikation einer Führungskraft von der seiner MitarbeiterInnen?
Lernen Sie die für eine Führungskraft notwendigen und erfolgreichen Kommunikationselemente.
Wie kann ich Konflikte bereits im Vorfeld vermeiden oder lösen?
Was sind Kommunikationssperren und wie wirken sie auf meine GesprächspartnerInnen?

  • Dauer 3 Tage

 

Die "ATIONS-Techniken*" für Führungskräfte

* Die ATIONS-Techniken sind:

  • Kommunik-Ation
  • Organis-Ation
  • Präsent-Ation

Aus dem Bereich Organisation:

"Zeit haben heißt Nein sagen!" nach dem Buch von August Höglinger


Aus dem Bereich Verkauf:

"FUN-tastisch verkaufen"

"Wir verkaufen nicht nur Produkte, wir verkaufen Emotionen".
Doch Hand aufs Herz! Wie lange dauerte es wirklich, bis der Kunde im Geschäft zum ersten Mal lächelt?
Die Kunden kaufen nur dann, wenn es ihnen Spaß macht!
Wenn sie sich wohl fühlen - in "Kauflust" sind.
Diese Stimmung können wir als Verkäufer gezielt aufbauen und gestalten.
W I E ? - Das lernen und üben wir in den zwei Tagen!

"Was sagt der Kunde, wenn er nichts sagt!" Körpersprache im Verkauf

"Schwierige Situationen im Verkauf!" Reklamationen und Abschluss